Getreidemühle in Pfunds, "Greiter Mühle" (1856)

Die Getreidemühle liegt am Tscheybach im Ortsteil Greit der Gemeinde Pfunds. Über das genaue Alter der Mühlenanlage machen die Schriftquellen leider keine genauen Angaben. In der Katastermappe von 1856 ist die "Greiter Mühle" jedenfalls eingezeichnet, vermutlich hat aber eine Mühlenanlage bereits vor dem 19. Jahrhundert bestanden.
Nachweislich wurde die Mühle bis zum Jahr 1952 mit einem oberschlächtigen Wasserrad angetrieben und war mit einer Gerstenstampfe kombiniert. 1952 wurden die Maschinen modernisiert, das Wasserrad durch eine Turbine ersetzt und anstelle der Stampfe eine Gerstenputzmaschine eingebaut. In den 1990er-Jahren hat ein privater Initiator mit öffentlicher Unterstützung begonnen, die Mühle in aufwändiger Kleinarbeit instand zu setzen. Die "Greiter Mühle" wurde der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Gemahlen wird aber nicht nur zu Schauzwecken, sondern teilweise auch für den Eigenbedarf.


[..alles lesen]